10.1 Das Uhrwerk - Junghans Schwingpendeluhren - Mysterieuse

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10.1 Das Uhrwerk

10 Reparatur / Restaurierung
10.1        Das Uhrwerk

Erster Schritt im Prozess der Restaurierung ist der Ausbau des Uhrwerks in folgenden Schritten:

1.       Abziehen des Stellknopfes und Abschrauben (Linksgewinde) des Aufzugknopfes
2.       Abhebeln des rückwärtigen Uhrendeckels
3.       Erste Überprüfung der Funktion: Uhr mit der Rückseite zum Betrachter aufhängen, Gehäuse festhalten und Kurzpendel mit einem Putzholz auslenken. Das Kurzpendel muss nun frei mit hoher Frequenz schwingen und – vorausgesetzt die Feder ist zumindest leicht aufgezogen – unter schnellem Drehen der Zeiger weiterschwingen. Nach 1 Minute anhalten und kontrollieren, ob die Zeiger weitergelaufen sind. Ist dies gegeben, ist die Uhr grundsätzlich funktionsfähig.
4.       Feder entspannen, wobei Uhr und wiederaufgeschraubter Aufzugsknopf gut festgehalten werden. Dann den Sperrkegel vom Sperrrad abheben und nach oben drehen, er bleibt hier unter dem Druck der Sperrfeder stehen. Nun Uhr und Aufzugsknopf kontrolliert (!) gegeneinander drehen lassen, bis die Feder entspannt ist.
5.       Aufzugsknopf abnehmen, Sperrrad abnehmen und die Federhausbrücke abschrauben (2 Messing-Schrauben). Federhaus nach hinten herausnehmen
6.       Werkbefestigungsplättchen abschrauben und herausnehmen.
7.       Lünette des Uhrglases abhebeln.
8.       Zeiger abziehen
9.       Uhrwerk nach vorn aus dem Gehäuse nehmen
10.   2 Schrauben der Ankerbrücke lösen, Ankerbrücke nach rückwärts abheben
11.   Ankerplatte mit Kurzpendel aus dem unteren Lager heben und in Richtung 12 Uhr herausnehmen. Achtung. Keine Gewalt anwenden, nicht die Ankerplatte oder das Kurzpendel auf ihrer gemeinsamen Welle verdrehen!
12.   Zifferblattbefestigungsringe losschrauben und abheben. Diese fehlen sehr häufig und sind durch geschlitzte Federplättchen ersetzt. Erfahrungsgemäß sind üblicherweise bei solchen Exemplaren auch die Zifferblätter gesprungen, da versucht worden ist, die kupfernen Zifferblattbolzen zurechtzubiegen.
13.   Zifferblatt nach vorne abnehmen
14.   Stundenrad und Wechselrad mit Trieb und Andruckscheibe abnehmen
15.   Uhrwerk nun mit der Rückseite nach oben einspannen
16.   Rückwärtige Platine abschrauben (4 gebläute Schrauben) und senkrecht abheben
17.   Zwischenrad mit Trieb, Kleinbodenrad mit Trieb und Ankerrad mit Trieb herausnehmen
18.   Das Minutenrad mit Trieb kann in der vorderen Platine verbleiben

Sind Schrauben der drei Stege abgebrochen, werden diese nunmehr mit Schwefelsäure aus dem betroffenen Steg ausgekocht. Wenn keine Ersatzschrauben mit dem ursprünglichen Spezialgewinde vorhanden sind, können neue, blau angelassene Schrauben aus Stahl (kein Messing!) in M1,2x2mm verwendet werden. Die Gewinde in den Stegen werden hierzu mit M1,2 überschnitten. Dies ist natürlich eine Notlösung, aber Schrauben oder Gewindebohrer in der ursprünglich verwendeten Größe sind nicht mehr erhältlich.
Alle Teile im Ultraschallbad mit geeigneter Reinigungsflüssigkeit reinigen, gut spülen. Die Verwendung eines wasserverdrängenden Mittels ist empfehlenswert, abblasen mit Druckluft. Danach alle Lagerbohrungen mit angespitztem Putzholz reinigen.
Danach erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, danach alle Ölsenkungen sparsam ölen.
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